Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuell

26.07. Milchzeit

Mamatreff Haus der Familie

 

02.08. Milchcafé

Mamatreff Familien(T)Räume

 

28.09. Rund um die Beikost

Kurs

 

Über mich

Für mein Ökotrophologiestudium zog ich 2007 nach Kiel und lernte hier auch meinen heutigen Ehemann kennen.

Nach meinem Abschluss arbeitete ich zunächst einige Zeit im Qualitätsmanagement.

2016 führte die Geburt unserer Tochter mich dann zu meiner heutige Herzensarbeit.

Schon mit wunden Brustwarzen und Brusthütchen aus dem Krankenhaus entlassen, zogen sich unsere Stillschwierigkeiten noch einige Monate hin. Eine kompetente Begleitung hatten wir dabei leider nicht.

Aber auch bei unserem Beikoststart waren wir eher schlecht beraten.

Ich wollte ohnehin in eine andere berufliche Richtung, es passte zu meiner Grundqualifikation, ich fand die Themen Stillen und Beikost und den historischen Wandel der zugehörigen Empfehlungen unglaublich interessant und wollte Eltern unterstützen, die genauso unsicher und ohne kompetente Hilfe dastanden, wie ich selbst als frische Mutter.

So absolvierte ich im November 2017 die Fortbildung zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wurde 2018 zertifizierte  Stillbergleiterin (DAIS).

Seitdem betreue ich die "Milch-Zeit" im Haus der Familie, biete Einzelberatungen und Kurse für Eltern an.

2019 habe ich dann meinen Sohn geplant zu hause geboren und mit ihm auch eigene Erfahrung in Sachen Eleminationskommunikation/ windelfrei sammeln können.

Seit September 2020 bin ich auch zertifizierte Ernährungsberaterin für Babys und Kleinkinder.

Hinzu kamen als größere Weiterqualifikationen 2022 noch Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern und Schlafberaterin 1001kindernacht.

 

Was mir selbst als Mutter und in meiner Arbeit wichtig ist

Ich spreche mich grundsätzlich für einen respektvollen und achtsamen Umgang mit Kindern aus. Geplant und gewünscht von uns in diese Welt gebracht, verdienen sie es als gleichwertige Familienmitglieder, dass auch ihre Bedürfnisse und ihr Wohl beim Zusammenleben berücksichtigt werden. Je kleiner sie sind, umso bedingungsloser.

Als Mutter, der das selbst manchmal auch nur mehr schlecht als recht praktisch im Alltag gelingt, habe ich aber auch ganz viel Verständnis für Elternnöte und -grenzen.

Für meine Beratung ist es mir wichtig, Eltern auch über Vor- und Nachteile moderner Hilfsmittel oder Handlungsalternativen bei der Begleitung ihrer Kinder aufzuklären, damit sie informiert entscheiden können, was für ihre Familie und Lebenssituation das Beste ist.

Ich arbeite interdisziplinär mit einem Frachkräftenetzwerk aus Berater:innen, Therapeut:innen und Ärzt:innen, an die ich mich selbst zur Rücksprache wenden bzw. Eltern gezeilt verweisen kann. 

 

Qualifikationen & Fortbildungen

2011

- B.Sc. Ökotrophologie (Fachrichtung Ernährungswissenschaften)

2017

- Fachkraft für babygeleitete Beikost (Tatje Bartig-Prang)

2018

- Stillbegleiterin (Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung, DAIS)

- Ernährungsfachtag DGE - Die Ernährung in den ersten 1000 Tagen (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)

2019

- Stillschwierigkeiten und Milchbildungsstörungen (Europäisches Institut für Stillen und Laktation, Thea Juppe-Schütz)

- Das kurze Zungenband (Christina Lippman, Cornelia Fuhr)

2020

- Ernährungsberaterin für Babys und Kleinkinder (Academy of Sports)

- ELACTA Online Conference

  • Creating a supportive environment for breastfeeding mothers
  • Not enough milk - at-breast supplementation, weight documentation and encouraging emotional counselling
  • Babyconsciousness & breastfeeding, in the light of pre-and perinatal psychology
  • A mother’s white tears: donating after loss
  • Rationale and evidence for the New Ten Steps to Successful Breastfeeding (BFHI)
  • The art of therapeutic breast massage in supporting breastfeeding
  • Could breastfeeding help prevent and overcome sensory food aversion
  • Preventing dental caries in breastfeeding toddlers
  • Sleep training: history, heresy and harms
  • Marketing of breastmilk substitutes to health workers
  • Tongue-tie: evaluation, support and decision-making

- Interdisziplinäres Symposium zur Behandlung oraler Restriktionen (Deutsche Gesellschaft für Behandlung oraler Restriktionen, DEFAGOR)

  • Orale Restriktionen als Stillproblem - Grundsätzliche Aufgaben der Stillberaterin
  • Orale Restriktionen erkannt - Was nun?
  • Gesamtheitlicher Ansatz in der Stillberatung: Fallbeispiele
  • Orlae Restriktionen in der ärztlichen Praxis - typische Befunde bei Mutter und Säugling
  • Alles angespannt?! - Die Behandlung von oralen Restriktionen im Rahmen der Osteopathie
  • Die Behandlung von oralen Restriktionen und ihren Auswirkungen von Geburt bis Erwachsenenalter aus zahnärztlicher Sicht
  • Fütter-, Sprech- und Schluckstörungen: Orale Restriktionen als Symptomwandler in der logopädischen Praxis
  • Die Marginalisierung des Stillens sowie der Frauen- und Kindergesundheit betrachtet am Beispiel oraler Restriktionen

- Mütter nach schwierigem Stillbeginn in der freien Praxis beraten und begleiten (Europäisches Institut für Stillen und Laktation, EISL)

2021 

- Das zu kurze Zungenband in der Logopädie- bei Babys, Kindern und Erwachsenen (VLOÖ, Dipl. Ing. Márta Guóth-Gumberger, A.Univ.-Prof. Dr. Daniela Karall)

- Schreibabys und Nachteulen - normale Krisen oder frühe Regulationsstörungen (Akademie Ottenstein, Mona Willke)

- Wie Kinder essen lernen (Ausbildungszentrum Laktation und Stillen, Lina Mazzoni)

- Kursleiterin Babymassage (QEKK, Lucia Cremer)

- AFS Stillkongress (Frühkindliche Reflexe, versch. Spaltformen, vom Atmen übers Saugen zum Sprechen)

- Achtsame Säuglingspflege zur Gestaltung eines Säuglingspflegkurses (QEKK, Lucia Cremer)

- Wenn die Geburt zum Trauma wird (Dr. Ute Taschner)

2022

- Fachkraft für wählerisches Essen bei Kindern (Tatje Bartig-Prang)

- Schlafberaterin 1001kindernacht (Sibylle Lüpold)

- Förderung der Saugkompetenz - Effektive Maßnahmen im Rahmen der Behandlung oraler Restriktionen (DEFAGOR, Dr. V. Langenberg, U. Guhr)

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?